Meldung vom 22.11.2024 Am 21. November hat Landrat Andreas Meier zu einer kleinen Feierstunde in die Schlosskapelle am Landratsamt eingeladen. Sechs langjährige Bedienstete wurden in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Vier Beschäftigte wurden für 25 Jahre und zwei Kolleginnen für 40 Jahre im öffentlichen Dienst geehrt.
Landrat Meier freute sich sehr, in feierlichem Rahmen die langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre Dienste auszeichnen zu dürfen. Anlässlich der heutigen Ehrung konnte der Landkreischef auch die zuständigen Abteilungsleiterinnen und –leiter bzw. die Dienststellenleiter, Personalchef Stefan Hösl sowie Klaus Güntner als Vertreter des Personalrats begrüßen.
Für 25 Dienstjahre wurde geehrt:
- Herr Yves Gerth (Jugendamt)
- Frau Ilona Konz (Sozialwesen)
- Herr Markus Ertl (Straßenmeisterei Weiden)
- Herr Johann Hanauer (Veterinärwesen)
Für 40 Dienstjahre wurde geehrt:
- Frau Gabriele Gradl (Wasserrecht)
- Frau Eva Füßl (Haupt- und Personalverwaltung)
Verabschiedet wurden:
- Herr Dr. Johann Enslein (Gesundheitsamt)
- Frau Brigitte Göring (Hochbauamt)
- Frau Irene Hoffmann (Gesundheitsamt)
- Frau Christine Grundler (Hauptverwaltung)
- Frau Beate Schlecht (Verkehrswesen)
- Herr Hans-Jürgen Bösl (Straßenmeisterei Vohenstrauß)
In seiner Laudatio hob Landrat Meier das breite Aufgabenspektrum und dessen Wandel im Laufe der Jahre hervor. Waren die letzten Jahrzehnte von vielen technischen Neuerungen geprägt, werde in den kommenden Jahren der zunehmende Einsatz künstlicher Intelligenz in der Verwaltung die Tätigkeiten nochmals stark verändern.
Der Landkreischef betonte die gesellschaftlichen Veränderungen - die Anspruchshaltung der Bürgerinnen und Bürger sei in den letzten Jahren größer geworden und die ausufernde Bürokratie in vielen Bereichen sei immer schwerer vermittelbar. Dem pflichtbewussten und engagierten Einsatz der Beschäftigten ist es zu verdanken, dass das Landratsamt bei den Bürgerinnen und Bürgern dennoch einen guten Ruf genieße - auch wenn beim Vollzug der staatlichen Aufgaben natürlich nicht immer eine für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung gefunden werden könne.
„Als Verwaltung ist es unsere Aufgabe, die komplexen gesetzlichen Vorgaben praxisgerecht und mit viel Fingerspitzengefühl zu vermitteln, um so das Vertrauen in die Behörden und Institutionen zu stärken und zu festigen“, betonte der Landrat.
Für die allzeit kompetente und professionelle Bearbeitung der Arbeitsvorgänge und Beratung, auch mit schwierigem Publikumsverkehr, sprach er sehr großen Dank und seine ganz besondere Anerkennung aus. Den Ausgeschiedenen wünschte er für den wohlverdienten Ruhestand viel Gesundheit und Freude, um die nun frei gewordene Zeit genießen zu können.
Für den Personalrat dankte Klaus Güntner im Namen der gesamten Belegschaft den Jubilaren und Ausscheidenden für ihre jahrzehntelang treu geleisteten Dienste. Stark, zuverlässig und zukunftsorientiert haben alle durch ihren täglichen Einsatz beitragen, dass das Landratsamt eine gute Außenwirkung genieße.
Stellvertretend für alle Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter sprach Claudia Prößl den Geehrten ihren Dank aus. Sie betonte, der öffentliche Dienst sei die Basis für ein Miteinander in der Gesellschaft und wie wichtig es sei, dass sich die Bürgerinnen und Bürger auch in schweren Zeiten auf die Verwaltung verlassen können.
Beide wünschten den Jubilaren weiterhin viel Freude an der Arbeit und den Ruheständlern viel Gesundheit und eine gute Zeit, abseits vom Terminstress des Arbeitslebens.