Meldung vom 08.11.2021 Sammlung von Gartenabfall noch bis Samstag, den 27. November möglich Noch bis einschließlich Samstag, 27. November gibt es die Gelegenheit Gartenabfälle zu den Grüngutcontainern und den Sammelplätzen zu bringen. Dann schließen die Sammelstellen und die Container werden abgezogen. Wann die Grüngutsammlung im nächsten Jahr wieder beginnt ist witterungsabhängig. Den genauen Zeitpunkt dafür kündigt das Landratsamt rechtzeitig an. In der Zwischenzeit dürfen an den Sammelplätzen keine Abfälle abgeladen werden. Bitte auch die Ortsnachrichten beachten.
Laub ist ein natürlicher Winterschutz für die Flora und Fauna. Einen Teil kann man daher auch liegen lassen, beispielsweise als Laubhaufen in einer Gartenecke. Das hat gleich mehrere Vorteile. Für Igel und andere Tiere ist ein Laubhaufen ein optimaler Ort, die kalten Wintermonate zu überstehen. Das Laub isoliert und bietet somit einen Unterschlupf. Nach dem Winter wird das Laub von tausenden Lebewesen abgebaut und in wertvollen Humus umgewandelt. Die Nährstoffe bleiben im Garten.
In der vergangenen Sammelperiode hat das Landratsamt die Anlieferung an den Grüngutannahmestellen überprüft. Dabei wurden vereinzelt Anlieferer angetroffen, die trotz ihrer Erklärung der Eigenkompostierung Laub und andere kompostierbare Abfälle bringen wollten. Mit der schriftlichen Angabe der Kompostierung geht aber eine Ermäßigung auf die Abfallgebühr einher, die nur gewährt werden kann, wenn Laub und Grasschnitt vollständig selbst kompostiert werden. Dann darf in die Gartenabfallcontainer lediglich sperriger Gartenabfall wie z.B. holziger Astschnitt eingeworfen werden. Das Landratsamt wird die Kontrollen weiterführen und bei Verstößen ein Bußgeld verhängen. Die Abfallberatung des Landkreises Neustadt a.d. Waldnaab gibt unter der Nummer 09602 793530 weitere Auskünfte.