Meldung vom 14.02.2019 Landkreis entsorgt sperrigen Abfall Sperrmüll erst am Vorabend der Sammlung bereit stellen Der Landkreis Neustadt a.d.Waldnaab schickt auch 2019 die Entsorgungsfahrzeuge zweimal in jede Gemeinde um Sperrmüll einzusammeln. Zwischen Mitte Februar und Ende Juni werden alle Orte des Landkreises für die erste Sammlung angefahren.
Im zweiten Halbjahr ist dann eine weitere Gelegenheit sperrigen Hausrat zu entsorgen. Die Termine der Sperrmüllsammlungen sind im Abfallkalender 2019 abgedruckt oder können über die Abfall-APP bzw. im Menu "Abfallkalender" abgerufen werden.
Die Sperrmüllsammlung erfasst nur die sperrigen Haushaltsgegenstände, die man im Falle eines Umzuges mitnehmen würde. Aufgeladen werden also alle Möbel und die größeren Elektrogeräte. Abfallberater Peter Hägler nennt dafür beispielhaft Schränke, Kommoden, Tische, Stühle, Betten, Matratzen, Bettfedern, Teppiche, Gartenmöbel, Polstermöbel, Leuchten, Herde, Waschmaschinen, Trockner, Spülmaschinen, Kühlschränke, Gefriertruhen, Fernseher, Computer, haushaltsübliche Drucker, Staubsauger, Kaffeemaschinen, Kinderwägen und Fahrräder. Einzelne Gegenstände dürfen nicht länger als 2 Meter oder schwerer als 50 Kilogramm sein. Der Sperrmüll wird mit drei Fahrzeugen abgeholt, getrennt nach Elektroschrott, Holz und Sperrmüll. Bei der Bereitstellung des Sperrmülls bitte den Abfall nach diesen drei Kategorien getrennt bereitstellen. Festverbaute Gegenstände wie Türen, Fenster, Holzverkleidungen, Laminatböden oder Zäune werden nicht entsorgt. Ausdrücklich weist der Abfallberater darauf hin, keine Reifen, Kleidung oder kleine Gegenstände abzustellen. Diese Abfälle behindern die Müllwerker beim Verladen und es muss für Schäden gehaftet werden, die durch die widerrechtlich abgestellten Gegenstände entstehen. Das Landratsamt will deshalb die Sammlungen wieder verstärkt begleiten. Der Sperrmüll sollte möglichst erst am Vorabend der Sammeltage zur Abholung bereitgestellt werden. Dann hält sich der Sperrmülltourismus in Grenzen.
Für Fragen zu den Sperrmüllsammlungen gibt die Abfallberatung über das Bürgertelefon mit der Rufnummer (09602) 793530 Auskunft.